FAQ

Das Twitterprojekt @krisenjahr1923

Jeden Tag ein Tweet. Jeden Tag einen anderen Blick auf die Lebenswirklichkeit des Jahres 1923, das als Krisenjahr der deutschen Geschichte beschrieben wird. Das Projekt will dabei auch die großen Entwicklungen wie die Hyperinflation und die gewaltsamen Auseinandersetzungen zwischen den Republikfeinden und dem Staat darstellen, aber eben auch zeigen, was das Jahr sonst an Nachrichten und Ereignissen bereithielt. Das Leben der Menschen drehte sich eben nicht nur um die großen politischen Schlagzeilen. Individuelle Sorgen, aber auch eigene Interessen prägen ja auch heute unsere Wahrnehmung der eigenen Zeit. Das Projekt will also auch das Gespür dafür schärfen, dass die Welt selten schwarz und weiß, sondern viel eher von unzähligen Grautönen geprägt ist. Dies führt zu der Frage, was wir aus der Geschichte und hier aus der Geschichte des Jahres 1923 lernen können. Mehr Infos, Buchtipps und Rezensionen gibt es parallel zu Twitter hier auf dem Blog.

Was will das Twitterprojekt @krisenjahr1923?

Das Jahr 1923 ist als Krisenjahr in die deutsche Geschichte eingegangen. Wir lesen in Schulbüchern von der Hyperinflation, politischen Unruhen und dem Hitlerputsch. Doch wie erlebten die Menschen dieses Jahr? Welche Alltagssorgen plagten sie? Was feierten sie und woran erfreuten sie sich? Was glaubten und worauf hofften sie? Mit dieser Twittercollage werfen wir einen Blick in Tagebücher, kramen in alten Fotos und schauen auf die vergessenen Schlagzeilen der Zeitungen, die den Alltag der Menschen oft besser fassen, als die Ereignisse, die später den Weg in die Geschichtsbücher gefunden haben.

Wer ist verantwortlich für @krisenjahr1923?

Die Idee und das Konzept stammt von Peter Tauber. Alle weiteren Informationen und einige einführende und allgemeine Bemerkungen finden sich auf dem Blogpost.

Wo finde ich mehr Infos über das Twitterprojekt @krisenjahr1923?

IAuf meinem Blog blog.petertauber.de werde ich regelmäßig längere Texte zum Krisenjahr 1923 und einzelnen Ereignissen veröffentlichen.

Welche Lesetipps hat das Twitterprojekt @krisenjahr1923 parat?

Im Laufe des Jahres werden mehrere Bücher, die Ereignisse aus dem Krisenjahr 1923 thematisieren, vorgestellt und rezensiert. Die Hinweise findet man dann auf Twitter und auf diesem Blog.

Mit gefälltem Bajonett gegen einen Greis. Diese Aufnahme wurde im Jahre 1923 also „mitten im Frieden“ in einer Stadt an der Ruhr gemacht. Mit teilweise brutaler Gewalt gingen damals die Franzosen gegen die Zivilbevölkerung vor.

Bildnachweise (Twitter/Blog):

Bundesarchiv, Bild 183-R09876 / CC-BY-SA 3.0, CC BY-SA 3.0 de, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=5368221

Bundesarchiv, Bild 102-00104 / CC-BY-SA 3.0, CC BY-SA 3.0 de,

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Bundesarchiv_Bild_102-00104,_Inflation,_Tapezieren_mit_Geldscheinen.jpg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert